In der Frühzeit der Menschheit hatte die Kleidung nur eine nützliche Funktion. Im Winter wickelten die Menschen die Felle erlegter Tiere ein, um sie vor dem Erfrieren zu bewahren, und später, auch in wärmeren Klimazonen, bedeckten sie empfindliche Stellen, um sich vor verschiedenen Verletzungen zu schützen. Erst Tausende von Jahren später erhielt die Kleidung auch eine ästhetische Funktion. Ab dem Mittelalter diente die Kleidung als Indikator für den sozialen Status einer Person. Denn die wirtschaftlichen Verhältnisse spiegeln sich sehr oft in der Kleidung wider.
Doch zurück zur industriellen Produktion und. Ursprünglich gab es Näherinnen, die das gesamte Kleidungsstück zusammenstellten. Dieser Prozess war natürlich sehr zeitaufwändig. Daher wurde die Herstellung im 19. Jahrhundert auch in der Bekleidungs- und Lederindustrie eingesetzt. Mit anderen Worten: Es wurde eine Fabrik eingerichtet, in der nur eine ausgewählte Näherin die gleiche Arbeit an vielen Kleidungsstücken verrichtete.
Dadurch wurde die Produktion um ein Vielfaches schneller und billiger. Diese Produktionsmethode wird mit vielen Änderungen und Verbesserungen bis heute beibehalten. Interessanterweise war einer der Pioniere der Lederindustrie in unserem Land der Schuhmacher Tomas Bata, der auch viele der uns heute bekannten Marketingtechniken erfand. Interessanterweise endete der von ihm erfundene Verkaufspreis mit einer “9” (z. B. 99 CZK). Darüber hinaus kann eine solche Zahl für große Handelsketten einen unbestreitbaren Vorteil in Bezug auf die Steuerersparnis darstellen. Denn die Kunden von heute neigen dazu, selbst “magere” Kronen nicht als Erstattung zu behalten. Wenn eine große Anzahl solcher Kunden an einem einzigen Tag angelockt wird, kann dies zu einem erheblichen Geldbetrag führen, den das Geschäft umsonst erhält.
Der Nachteil von Industriekleidung ist, dass man auf der Straße wahrscheinlich vielen anderen Menschen begegnet, die die gleiche Kleidung tragen wie man selbst. Wie können Sie solche Situationen vermeiden? Suchen Sie sich eine gute Näherin, zahlen Sie mehr, warten Sie, aber bekommen Sie ein komplettes Original.